Virtuelle Geographien – Eine Rundreise durch offene Spielwelten, erweiterte Realitäten und simulierte Räume

Donnerstag, 17. Oktober 2024 18:15
VR-Umgebungsmodell

Max Kanderske

Universität Siegen 

Medien wird traditionell ein destruktives Verhältnis zum Raum unterstellt: mit wachsender Übertragungsgeschwindigkeit überwinden sie grosse geografische Distanzen und reduzieren den gesamten Planeten auf das «globale Dorf» Marshall McLuhans. Die digitalen Medientechnologien strafen diese Sichtweise Lügen, sind sie in den vergangenen Jahrzehnten doch zum Ausgangspunkt einer regen Produktion «virtueller» Räume avanciert: Längst überlagern in Augmented-Reality-Anwendungen digitale Objekte die physische Umgebung der Nutzer, «digitale Zwillinge» versprechen präzise Raumsimulationen zu (stadt)planerischen Zwecken und Videospiele bewerben die Weitläufigkeit ihrer Spielumgebungen als Qualitätsmerkmal.

Max Kanderske zeigt, dass diese Orte Produkt eines Zusammenspiels situierter Medienpraktiken und materieller (Infra)Strukturen sind: Virtuelle Geographien entstehen im Moment des Bedienens, Navigierens und Spielens.

Max Kanderske ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Navigation in Online/Offline-Räumen am SFB Medien der Kooperation der Universität Siegen. Neben der Erforschung der Medien und Praktiken des Navigierens liegen seine Interessen im Bereich Sensormedien und Medienumwelten sowie in den Game Studies. Er ist Mitherausgeber der medienkulturwissenschaftlichen Zeitschrift Navigationen sowie des Game Studies Journals Spiel|Formen.

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